1901 | Einweihung vom Kreuz bei der Alpe Cardada |
1906 |
Inbetriebnahme der Standseilbahn Locarno-Madonna del Sasso (Orselina) |
1936 | Bau der Berghütte Cimetta durch den Ski Club Solduno |
1938 | Bau der Berghütte Cardada durch den Ski Club Locarno |
1950 | Gründung der Gesellschaft FLOC (Funivia Locarno-Orselina-Cardada). 21 Mitglieder mit President Luigi Pedrazzini und Genehmigung des Baus der Bahn |
1951 - 1965 |
Realisierung des Skiliftes auf Cimetta, durch Initiative von Ulisse del Grande |
1952 | Bau der ersten Luftseilbahn, die Orselina und Cardada verbindet; eine Zusammenarbeit der Firma Boldini in Locarno, und der Firma Von Roll in Thun. Am 26. Dezember erste Inbetriebnahme mit 7 Angestellten. Damaliger Fahrpreis: CHF 5.- |
1953 | Im ersten Betriebsjahr, transportiert die Seilbahn 68`598 Gäste. Im gleichen Jahr wurde auch das Albergo Cardada gekauft |
1954 | Bau des Sesselliftes, der Cardada und Cimetta verbindet, in zusammenarbeit mit der Firma Ferriere Cattaneo in Giubiasco und der Firma Carlevaro & Savio in Turin |
1960 |
Ersetzung des Zugseils der Luftseilbahn |
1961 | Bau des Skiliftes Alpe Vegnasca-Cimetta |
1965 | Realisation der Skipiste auf Cimetta |
1968 | Fusionierung der Seilbahn und Sessellift Gesellschaft und Gründung einer gemeinsamen Firma |
1978 | Erneuerung der Elektroanlagesteuerung und des Elektroantriebes der Seilbahn |
1982 | Grosse Revision der elektromechanischen Teile des Sesselliftes durch die Firma Garaventa in Goldau und der Firma Frey in Stans |
1984 |
Neue Seilbahnkabinen von der Firma CWA in Olten |
1991 | Austausch des Trageseils der Luftseilbahn |
1997 |
Auflösung der Firma FLOC und Gründung der neuen Gesellschaft CIT Cardada Impianti Turistici SA |
1997 - 2000 | Realisierung vom Aussichtssteg und vom Spielspazierweg auf Cardada, sowie der geologischen Beobachtungsstation auf Cimetta. Alle drei Projekte sind vom Landschaftsarchitekt Paolo Bürgi |
1998 - 2000 |
Inbetriebnahme der neuen Seilbahngondeln und der Berg- und Talstation. Design vom international renommierten Stararchitekt Mario Botta in Zusammenarbeit mit dem Architekt Paolo Pedrazzini |
2000 | 7. Juni; Einweihung und Inbetriebnahme der neuen Bahn |
2001 | Zum 100-järigen Jubiläum wird ein Kreuz auf der Alpe Cardada erstellt |
2002 - 2003 |
Abbruch vom Skilift Alpe Cardada |
2007 | Abbruch vom Skilift Pian d`üsei |
2018 - 2019 | Definitive Einstellung des Skibetriebes durch den Ski Club Cardada |
2019 |
Erneuerung und Modernisierung auf den neuesten Stand der Digitalisierung, sowie der technischen als auch der elektronischen Teile der Luftseilbahn |
2020 | Lockdown vom 10. März bis und mit 5. Juni wegen Covid-19 Pandemie |
2021 | Abbruch von Skilift Vegnasca. Erneuerung und Modernisierung der technischen und elektrischen Teile vom Sessellift und dessen Talstation in Cardada |
2022 |
Realisierung des Herz-Sees bei der Alpe Cardada. Erneuerung, und somit behindertengerechter Weg, von der Ankunft der Luftseilbahn bis zum Aussichtssteg in Cardada |